AGB Trafikpoint

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Trafikpoint

    Inhaltsverzeichnis

  1. Geltungsbereich, Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  2. Erstellen, Löschen und Sperren des Profils
  3. Nutzung der Dienstleistungen
  4. Gebühren
  5. Versicherung
  6. Verfügbarkeit, Änderungen und technische Anforderungen
  7. Datenschutz
  8. Haftungsbeschränkung, Ausschluss von Zusicherungen und Garantien
  9. Schadenersatz und Schadloshaltung
  10. Mitteilungen
  11. Schlussbestimmungen

1 Geltungsbereich, Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1.1

Trafikpoint AG, Kastanienbaumstrasse 301, CH-6047 Kastanienbaum, Schweiz (nachfolgend «wir», «uns» oder «Trafikpoint» genannt) bietet über die Trafikpoint-App (nachfolgend «App») eine multimodale Mobilitätsplattform im Sinne einer Mobility-as-a-Service (MaaS) Dienstleistung an, über die die Nutzer der App (nachfolgend «Nutzer», «Sie» oder «Ihr») auf verschiedene Transportmittel und -dienstleistungen zugreifen können. Das Angebot richtet sich primär an Bewohnende der Überbauungen am Standort.

1.2

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln zusammen mit der Datenschutzerklärung, Fairplay & Gebühren und allen anderen zusätzlichen Bedingungen und Informationen, die Ihnen direkt in oder im Zusammenhang mit der App oder den Transportdiensten bereitgestellt werden (zusammen «Bedingungen»), die Nutzung der App und der damit verbundenen Dienstleistungen, die durch uns zur Verfügung gestellt werden (nachfolgend gemeinsam «Dienstleistungen»). Vertragsbedingungen von Ihnen finden keine Anwendung.

1.3

Wir sind berechtigt, die Bedingungen jederzeit zu ergänzen oder zu ändern. Massgebend sind die jeweils im Zeitpunkt der Nutzung der App bzw. Dienstleistungen geltenden Bedingungen, die vom Nutzer bestätigt werden müssen. Über Änderungen der Bedingungen werden wir Sie in einer uns angemessen erscheinenden Weise informieren, z.B. per E-Mail, durch Bestätigung bei der Nutzung der App oder durch das Senden einer Push-Mitteilung über die App. Die geänderten Bedingungen treten jeweils sofort in Kraft.

1.4

Mit der Registrierung in der App sowie jeder Nutzung der App bzw. Dienstleistungen erklären Sie sich mit den jeweils gültigen Bedingungen (einschliesslich allfälligerer Änderungen gemäss Ziffer 1.3) einverstanden. Bitte lesen Sie die jeweils gültigen Bedingungen sorgfältig durch. Wenn Sie mit den Bedingungen nicht oder nicht mehr einverstanden sind, sind Sie nicht berechtigt, die App oder die Dienstleistungen zu nutzen.

2 Erstellen, Löschen und Sperren des Profils

2.1

Um die App und die Dienstleistungen zu nutzen, müssen Sie folgende Bedingungen erfüllen.

 

  • Mindestens 18 Jahre alt und handlungsfähig (E-Auto, Kat. B)
  • Mindestens 16 Jahre alt und handlungsfähig (E-Roller 45 km/h, Kat. A oder A1)
  • Mindestens 16 Jahre ohne Ausweis (E-Cargobike/E-Bike)
  • Mindestens 14 Jahren (E-Cargobike/E-Bike, mit Kat. M.)
  • Schweizer Führerausweis
  • In den letzten 5 Jahren keinen Führerausweis-Entzug
  • Wohnsitz in der Schweiz

 

Für die Nutzung der Dienstleistungen müssen Sie sich in der App registrieren und ein persönliches Profil erstellen. Pro Person darf nur ein Profil erstellt werden. In Zusammenhang mit der Erstellung des Profils haben Sie die geforderten personenbezogenen Informationen (z.B. Name, E-Mailadresse, Wohnadresse, Geburtsdatum, Telefonnummer) und weiteren Informationen (wie z.B. Kreditkarteninformationen) einzugeben und werden möglicherweise aufgefordert, Ihren Ausweis und/oder Führerschein vorzulegen, hochzuladen oder auf andere Weise zur Verfügung zu stellen.

2.2

Die eingegebenen Informationen werden danach so schnell wie möglich überprüft, und bei positiver Prüfung wird Ihr Profil freigeschaltet. Sie sind verpflichtet, bei der Erstellung Ihres Profils und bei der Nutzung der Dienstleistungen wahrheitsgemässe und vollständige Angaben zu machen und diese Angaben stets auf dem aktuellsten Stand zu halten, insbesondere bezüglich Ihres Führerscheins bzw. Ihrer Fahrerlaubnis und der Kreditkarteninformationen. Mit Eingabe von Informationen und/oder Daten in die App bzw. die Dienstleistungen bestätigen Sie, dass sie berechtigt sind, die Informationen und/oder Daten zu verwenden.

2.3

Wenn Sie die Dienstleistungen nicht länger nutzen möchten, können Sie Ihr Profil jederzeit löschen lassen, vorausgesetzt, es liegt keine aktive Buchung einer Mobilitätsdienstleistung vor und es sind keine Zahlungen ausstehend. Die Löschung können Sie über die App beantragen oder indem Sie eine Löschanfrage an den Kundendienst von Trafikpoint (info@trafikpoint.ch) schicken. Mit der Löschung des Profils werden automatisch sämtliche Ihrer künftigen Buchungen von Mobilitätsdienstleistungen storniert, wodurch gegebenenfalls eine Stornierungsgebühr gemäss jeweils anwendbarer Gebührenliste fällig und Ihnen belastet werden kann. Trafikpoint behält sich vor, Daten im Rahmen der gesetzlich notwendigen Fristen weiterhin zu speichern. Nach der Löschung des Profils haben Sie keinen Zugriff mehr auf unsere Dienstleistungen.

2.4

Trafikpoint behält sich das Recht vor, Ihren Zugang zur App, Ihr Profil und Ihre Möglichkeit, die von Trafikpoint angebotenen Dienstleistungen zu nutzen, nach eigenem Ermessen jederzeit und ohne Angabe von Gründen vorübergehend oder dauerhaft, teilweise oder vollständig einzuschränken, zu sperren, zu kündigen, aufzuheben und/oder zu widerrufen. In einem solchen Falle sind Sie nicht länger berechtigt, unsere Dienstleistungen zu nutzen. Trafikpoint kann Ihr Profil einschliesslich sämtlicher Daten, die Sie an oder über die App bzw. die Dienstleistungen übermittelt haben, nach eigenem Ermessen jederzeit löschen.

3 Nutzung der Dienstleistungen

3.1

Ihnen wird ein beschränktes, nicht ausschliessliches, nicht übertragbares und nicht sublizenzierbares, persönliches und widerrufliches Recht zur Nutzung der App und der von uns angebotenen Dienstleistungen eingeräumt. Sie haben keine darüberhinausgehenden Rechte an oder in Bezug auf die App und die Dienstleistungen. Sie dürfen Ihr Profil und Ihren Zugang zur App nicht anderen Personen zur Nutzung überlassen.

3.2

Über die App erhalten Sie Zugang zu unseren Dienstleistungen, sowie möglicherweise auch Mobilitätsdienstleistungen, die von uns oder von Drittanbieter angeboten werden. Soweit Mobilitätsdienstleistungen von Drittanbieter angeboten werden, anerkennen Sie, dass sich die Leistung von Trafikpoint lediglich auf die Vermittlung bzw. Herstellung eines Kontakts zwischen Ihnen und der Drittanbieter beschränkt und ein Vertrag über die betreffende Mobilitätsdienstleistung nur zwischen Ihnen und der Drittanbieterin zustande kommt. Sie anerkennen ferner, dass Trafikpoint keine Kontrolle über Produkte, Inhalte oder Leistungen von Drittanbieter hat und diese Leistungen von Drittanbieter nicht Dienstleistungen von Trafikpoint sind. Trafikpoint ist daher in keiner Weise verantwortlich oder haftet nicht für Mobilitätsdienstleistungen und/oder weitere Leistungen von Drittanbieter.

3.3

Die Nutzung von Mobilitätsdienstleistungen unterliegt möglicherweise gesonderten zusätzlichen Allgemeinen Geschäfts-, Transport- oder Vertragsbedingungen, die speziell für die jeweilige Mobilitätsdienstleistung gelten. Vor der Nutzung einer Mobilitätsdienstleistung müssen Sie die auf die betreffende Mobilitätsdienstleistung anwendbaren Allgemeinen Geschäfts-, Transport- oder Vertragsbedingungen lesen. Diese können Sie über die App einsehen. Möglicherweise werden Sie vor der Nutzung einer Mobilitätsdienstleistung ausdrücklich aufgefordert, die auf die betreffende Mobilitätsdienstleistung anwendbaren Geschäfts-, Transport- oder Vertragsbedingungen zu akzeptieren. In jedem Fall erklären sie sich mit der Buchung einer Mobilitätsdienstleistung mit den auf die betreffende Mobilitätsdienstleistung anwendbaren Geschäfts-, Transport- oder Vertragsbedingungen einverstanden. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die auf die betreffende Mobilitätsdienstleistung anwendbaren Allgemeinen Geschäfts-, Transport- oder Vertragsbedingungen regelmässig vor der Nutzung der Mobilitätsdienstleistung zu überprüfen. Indem Sie eine Mobilitätsdienstleistung über die App buchen, ermächtigen Sie Trafikpoint gleichzeitig, in Ihrem Namen sämtliche Handlungen vorzunehmen, die nötig oder dienlich sind, um Ihre Buchung der Mobilitätsdienstleistung auszuführen und ab zuschliessen.

3.4

Während Ihrer Fahrzeugmiete verpflichten Sie, das Fahrzeug verantwortungsbewusst zu nutzen und alle notwendigen und angemessenen Massnahmen zu ergreifen, um das Fahrzeug in gutem Zustand zu halten. Informationen (z.B. Anleitung, Checkliste Unfall, Panne & Schaden) finden Sie auf www.trafikpoint.ch/nutzen oder im Fahrzeug. Für den Fall, dass ein Problem auftritt, welches die weitere Nutzung des Fahrzeuges unmöglich macht (z.B. komische Geräusche, Warnanzeigen auf dem Armaturenbrett oder ähnliches) verpflichten Sie sich, den Kundendienst umgehend zu informieren, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Sie verpflichten sich, das Fahrzeug zu pflegen, immer abzuschliessen und es an einem sicheren Parkplatz abzustellen, wenn es nicht benutzt wird.

 

Es ist strengstens verboten:

  • Fahren von Drittpersonen, die nicht das Fahrzeug gebucht haben
  • Im Fahrzeug zu rauchen
  • Die Fahrzeug-Batterie leer zu fahren
  • Das Fahrzeug zum Transport von Tieren zu verwenden mit Ausnahme von Assistenztieren für Behinderte
  • Das Fahrzeug ungewöhnlich schmutzig zu hinterlassen (Müll im Fahrzeug, verschmutzte Sitze, Schlamm an der Karosserie, etc.)
  • Das Fahrzeug ausserhalb der Schweiz im Ausland und im definierten Perimeter der Nachbarländer (100 Kilometer Luftlinien ab Schweizer Landesgrenze) zu fahren
  • Fahren abseits von befestigten Strassen
  • Zum Lernfahren und Fahrstunden zu geben
  • An einem Fahrzeugrennen oder einer Rallye oder einem anderen sportlichen Einsatz teilzunehmen

3.5

Bei der Übernahme und Rückgabe des Fahrzeuges müssen Sie das Fahrzeug nach neuen Schäden inspizieren und den Kundendienst per App oder E-Mail informieren, sollte ein neuer Schaden entdeckt worden sein. Weiter ist das Fahrzeug nach Fahrtende an der Station an den Strom anzuschliessen. Zudem müssen Sie allfällige Ladekarten und Zugangsbadges ins Fahrzeug zurücklegen.

3.6

Sie verpflichten sich, nicht in einem Zustand übermässiger Müdigkeit oder unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten, die die Konzentration beeinträchtigen, oder anderen legalen oder illegalen Substanzen zu fahren, die die Fähigkeiten so weit verändern, dass der Fahrer das Fahrzeug nicht mehr kontrollieren kann oder seine Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt. Wenn sich Kinder unter 12 Jahren im Fahrzeug befinden, verpflichten Sie sich, Booster, Kindersitze und alle anderen erforderlichen Kinderschutzmassnahmen selbst mitzunehmen und diese gemäss den Anweisungen des Herstellers zu installieren.

 

Während der Mietzeit müssen Sie und/oder der berechtigte Fahrer alle Führerscheinvorschriften sowie alle Verkehrsgesetze und geltenden Vorschriften in dem Land, in dem das Fahrzeug gefahren wird, einhalten. Alle Parkgebühren, ausländische Vignetten und Autobahngebühren gehen zu Lasten von Ihnen. Parkgebühren und Parkbussen, Geschwindigkeitsbussen, Bussen für das Nichteinhalten von Verkehrsregeln, Abschleppkosten bei Falschparken, etc., die von einer zuständigen Behörde oder Organisation erhoben werden sind ebenfalls von Ihnen zu übernehmen.

 

Trafikpoint ist bei Bussen berechtigt, die Kundendaten an die Polizei zu übermitteln oder die Bussen direkt über die Kreditkarte zu belasten. Auch offene Gebühren darf Trafikpoint über die Kreditkarte belasten.

4 Gebühren

4.1

Für die Erstellung eines Profils zur Nutzung der Dienstleistungen sowie die Nutzung der App erheben wir keine Gebühren. Gewisse Dienstleistungen, Funktionen der App und Leistungen von Drittanbieter können gebührenpflichtig sein. Falls hierfür Gebühren erhoben werden, werden diese in der App angezeigt. Die in der App verfügbaren Mobilitätsdienstleistungen sind grundsätzlich gebührenpflichtig. Die auf die jeweilige Mobilitätsdienstleistung anwendbaren Gebühren werden in der App angezeigt.

4.2

Bei der Nutzung der App bzw. der Dienstleistungen werden Daten über das Netzwerk Ihres Netzwerkbetreibers übertragen. Die in der App ausgewiesenen Gebühren decken weder die Datenübertragung noch andere Leistungen ab, die möglicherweise von Ihrem Netzwerkbetreiber in Rechnung gestellt werden. Trafikpoint übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für die Zahlung von Gebühren, die von Ihrem Netzwerkbetreiber verrechnet werden.

4.3

Im Falle von Umtrieben (z.B. Spezialreinigungen, Schadenmanagement) werden folgende Gebühren berechnet: siehe Fairplay und Gebühren www.trafikpoint.ch/nutzen.

5 Versicherung

5.1

Das Fahrzeug verfügt für die Dauer des Mietverhältnisses über a) eine Motorfahrzeughaftpflichtversicherung (mit einem Selbstbehalt in Höhe von CHF 1’000,-), b) eine Vollkaskoversicherung im Falle der Kollision mit einem Selbstbehalt in Höhe von CHF 1’500,- sowie c) eine Teilkaskoversicherung. Die Versicherungskosten sind im Mietzins inbegriffen. Von der Versicherungsdeckung ausgenommen sind vorsätzlich oder grobfahrlässig verursachte Schäden sowie Parkschäden und der Verlust oder die Beschädigung des Eigentums, das im oder auf dem Fahrzeug transportiert während der Miete wurde.

 

Sie nehmen zur Kenntnis, dass in den folgenden Fällen kein Versicherungsschutz besteht und Trafikpoint keine Haftung übernimmt:

  • wenn der Lenker einen Unfall oder Sturz mit dem E-Bike oder E-Cargobike verursacht (die Versicherung wie Unfall und Sach- & Privathaftpflicht ist Sache des Kunden);
  • wenn der Lenker das versicherte Ereignis in angetrunkenem oder fahrunfähigem Zustand, unter Drogeneinfluss oder Medikamentenmissbrauch verursacht hat;
  • wenn der Diebstahl auf eine grobfahrlässige Handlung oder Unterlassung zurückzuführen ist (namentlich Nichtabschliessen des Fahrzeugs);
  • wenn das versicherte Ereignis auf einen Geschwindigkeitsexzess zurückzuführen ist.

5.2

Sofern Ihr Fahrzeug im Fall von Schäden an Dritten während der Mietzeit nicht durch unsere Versicherung versichert ist, sind Sie für die Kosten aller Schäden verantwortlich, die Sie einer anderen Partei zufügen, an deren Eigentum, deren Fahrzeug, und für alle nicht versicherten Verluste, die anderweitig während der Mietzeit entstehen.

5.3

Sie sind verpflichtet uns im Falle einer Panne, Schaden oder Unfall innerhalb von 24 Stunden nach dem Datum, an dem sich der Vorfall ereignet hat zu informieren. Sie müssen uns auch ein vollständig ausgefülltes Unfallprotokoll und/oder jedes andere Dokument, welches nützlich sein könnte, zukommen lassen. Soweit Sie behaupten, ein Schaden oder Mangel habe bereits im Zeitpunkt der Übernahme des Fahrzeugs bestanden, tragen Sie dafür die Beweislast. Im Falle eines Unfalles ist der Aufwand für das Schadenmanagement, sofern nicht von der Versicherung gedeckt, von Ihnen zu übernehmen.

6 Verfügbarkeit, Änderungen und technische Anforderungen

6.1

Der Betrieb der App und der Dienstleistungen erfolgt mithilfe von informationstechnischer Infrastruktur und der Zugang zur App und zu den Dienstleistungen erfolgt über das Internet bzw. über ein Netzwerk. Die App und die Dienstleistungen sind möglicherweise während Wartungspausen und zu anderen Zeiten nicht verfügbar. Einige Funktionalitäten der App und der Dienstleistungen können vom Netzwerk und der Kompatibilität des verwendeten Gerätes abhängig sein. Trafikpoint leistet weder Gewähr dafür und macht keine Zusicherungen, dass die App und die Dienstleistungen jederzeit und ohne Unterbrechungen und ohne Störungen verfügbar sind, noch dass auf die App und die Dienstleistungen jederzeit, von jedem Ort und über jedes Gerät zugegriffen werden kann. Trafikpoint ist nicht verpflichtet, die App und die Dienstleistungen jederzeit und an jedem Ort anzubieten oder Störungen oder Unterbrechungen zu beheben oder Aktualisierungen vorzunehmen.

6.2

Trafikpoint behält sich das Recht vor, die App und die Dienstleistungen sowie deren Funktionalitäten, angebotenen Inhalte und Leistungen nach eigenem Ermessen jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern, zu erweitern, zu reduzieren sowie den Betrieb der App und der Dienstleistungen vorübergehend oder dauerhaft, teilweise oder vollständig einzuschränken, einzustellen und/oder zu beenden. Auch die Verfügbarkeit und das Angebot von Mobilitätsdienstleitungen kann von Zeit zu Zeit variieren. Trafikpoint übernimmt keine Gewähr gibt dafür und macht keine Zusicherungen, dass eine bestimmte Mobilitätsdienstleitung verfügbar sein wird.

6.3

Sie sind allein verantwortlich für die Schaffung der technischen und anderweitigen Anforderungen und Voraussetzungen, die Ihnen die Nutzung der App und der Dienstleitungen ermöglichen.

 

7 Datenschutz

7.1

Für die Registrierung Ihres Profils und die Nutzung der Dienstleistungen müssen Sie Trafikpoint bestimmte personenbezogene Daten zur Verfügung stellen. Sie erkennen an, dass diese Daten erforderlich sind, damit wir die Dienstleistungen anbieten können so wie für alle damit verbundenen Zwecke, einschliesslich der Sicherheit unserer Dienstleistungen und/oder der Kontaktaufnahme mit Ihnen sowie für die Ausführung und den Abschluss Ihrer Buchung von Mobilitätsdienstleitungen. Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir zur Erbringung der Dienstleistungen und allenfalls weiterer Leistungen Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und speichern sowie an Drittanbieter von Mobilitätsdienstleistungen weitergeben oder anderweitig offenlegen können. Die Einzelheiten der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten wird durch die Datenschutzerklärung und etwaige zusätzliche Datenschutzinformationen in den Bedingungen geregelt.

8 Haftungsbeschränkung, Ausschluss von Zusicherungen und Garantien

8.1

Trafikpoint haftet für von Trafikpoint vorsätzlich oder grobfahrlässig verursachte direkte Schäden, die aus oder in Zusammenhang mit der Nutzung der Dienstleistungen entstehen. Im darüberhinausgehenden Umfang ist jede Haftung von Trafikpoint, gleich aus welchem Rechtsgrund, im gesetzlich zulässigen Rahmen ausgeschlossen; insbesondere haftet Trafikpoint, soweit gesetzlich zulässig, nicht für (i) leichte und mittlere Fahrlässigkeit, (ii) indirekte, mittelbare, Reflex-, Dritt- und Mangel- und andere Folgeschäden, entgangenen Gewinn, reine Vermögensschäden, Verluste, verpasste Chancen, Betriebsunterbrüche oder nichtrealisierte Einsparungen (iii) Schäden aus Verzug oder Verspätung sowie Datenverlust, sowie (iv) jegliche Handlungen oder Unterlassungen von Hilfspersonen. In keinem Fall haftet Trafikpoint für Handlungen oder Unterlassungen von Drittanbieter von Mobilitätsdienstleistungen.

7.2

In Bezug auf die App und die Dienstleistungen leistet Trafikpoint keinerlei Gewähr und gibt keinerlei Zusicherungen oder Garantien ab. Insbesondere sichert Trafikpoint nicht zu, dass die App und die Dienstleistungen (i) ohne Unterbrechung zur Verfügung stehen, (ii) frei von Mängeln, Fehlern oder Viren sind, (iii) zur Nutzung durch Sie geeignet sind, (iv) ein bestimmtes oder zufriedenstellendes Ergebnis liefern, oder (v) korrekte Informationen anzeigen oder enthalten.

9 Schadenersatz und Schadloshaltung

9.1

Falls Sie gegen die Bedingungen oder gesetzliche Bestimmungen verstossen, werden Sie gegenüber Trafikpoint für alle Verluste und Schäden, einschliesslich indirekter Schäden und Folgeschäden, umfassend und uneingeschränkt haftbar.

9.2

Sie erklären sich einverstanden, Trafikpoint von und für jegliche Schäden und jegliche Ansprüche Dritter, jeweils einschliesslich damit zusammenhängender Kosten, wie Anwalts- oder Gerichtskosten, vollumfänglich freizustellen und schadloszuhalten, die sich aus oder in Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der App, Ihrem Zugriff auf die Dienstleistungen und/oder einem Verstoss von Ihnen gegen die Bedingungen ergeben.

9.3

Im Falle von Schäden gegenüber Drittanbieter von Mobilitätsdienstleistungen sowie in Bezug auf Ansprüche von Drittanbieter von Mobilitätsdienstleistungen in Zusammenhang mit Ihrer Nutzung einer Mobilitätsdienstleistung oder auf andere Weise sind Sie direkt verantwortlich und haftbar für die Deckung jeglicher Schäden, für die Zahlung von Bussgeldern, Gebühren, Kosten, Strafen oder anderen Ansprüchen, die von Drittanbieter gemäss deren Allgemeinen Geschäfts-, Transport- oder Vertragsbedingungen oder in Übereinstimmung mit dem Gesetz erhoben werden.

10 Mitteilungen

10.1

Als Teil oder im Rahmen der Dienstleistungen kann Trafikpoint Sie direkt kontaktieren, einschliesslich durch Mitteilungen oder Einblendung von Informationen in der App, per E Mail und/oder durch anderweitige Nutzung der Kontaktinformationen, die wir von Ihnen erhalten haben. Dies unter anderem in Zusammenhang mit Aktualisierungen der Bedingungen und/oder Informationen zu den Dienstleistungen. Zudem können wir Sie im Hinblick auf Informationen kontaktieren, die sich auf Ihre Nutzung der Dienstleistungen beziehen, wie z.B. den Status einer Buchung. Trafikpoint darf Sie ferner zu Werbe- oder Marketingzwecken kontaktieren, sowie um Sie über Angebote und Leistungen von Trafikpoint oder von mit Trafikpoint verbundenen Gesellschaften zu benachrichtigen. Sie können in den Einstellungen in der App oder anderweitig den Erhalt bestimmter Benachrichtigungen oder Mitteilungen ablehnen.

10.2

Trafikpoint kann in der App bzw. den Dienstleistungen Werbung anzeigen. Werbung kann auf Grundlage der Art und Weise Ihrer Nutzung der Dienstleistungen, der Abfragen, die Sie über die Dienstleistungen vornehmen, oder auf Grundlage anderer Daten und Informationen, die Sie in die App oder die Dienstleistungen eingeben oder uns anderweitig zur Verfügung gestellt haben, personalisiert und gezielt angezeigt werden.

10.3

Trafikpoint stellt in ausgewiesenen Überbauungen Mobilitätspakete bzw. Mobilitätsbeiträge an die Mietenden aus. Es gelten die Regeln der jeweiligen Überbauung. Es besteht kein genereller Anspruch auf ein Mobilitätspaket. Die Mobilitätspakete werden jährlich ausgestellt. Im Falle von Trafikpoint-Guthaben werden die Beiträge bzw. Kredite jährlich aufgefüllt und nicht kumuliert. Die Trafikpoint-Kredite können in keinem Fall in echtes Geld umgetauscht werden. Trafikpoint behält sich das Recht vor, die Kredite der Nutzer nach einem Jahr oder bei grösseren Änderungen der App beziehungsweise des Betriebs verfallen zu lassen.  Zudem besteht bei Stornierungen der Buchungen kein Anrecht auf Rückerstattung der Guthaben.

11 Schlussbestimmungen

11.1

Sie dürfen die Bedingungen bzw. das Vertragsverhältnis mit Trafikpoint, oder Rechte und Pflichten aus den Bedingungen bzw. dem Vertragsverhältnis mit Trafikpoint, nicht ohne vorgängige schriftliche Zustimmung von Trafikpoint übertragen. Trafikpoint ist berechtigt, die Bedingungen bzw. das Vertragsverhältnis mit Ihnen, oder Rechte und Pflichten aus den Bedingungen bzw. dem Vertragsverhältnis mit Ihnen, ohne Ihre Zustimmung zu übertragen.

11.2

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen ungültig oder unwirksam sein oder werden, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Die ungültigen oder unwirksamen Bestimmungen werden durch eine Neuregelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Gehalt der ungültigen oder unwirksamen Bestimmungen so nahe als möglich kommt.

11.3

Sie erreichen Trafikpoint per E-Mail unter info@trafikpoint.ch

11.4

Auf diese Bedingungen sowie sämtliche vertraglichen Beziehungen zwischen Ihnen und Trafikpoint ist das materielle Schweizer Recht, unter Ausschluss kollisionsrechtlicher Bestimmungen und internationaler Abkommen.

11.5

Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit den Bedingungen bzw. dem vertraglichen Verhältnis zwischen Trafikpoint und Ihnen ist der Sitz von Trafikpoint, sofern nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen einen abweichen den Gerichtsstand vorsehen. Trafikpoint ist jedoch berechtigt, gerichtliche Schritte auch an Ihrem Wohnsitz einzuleiten.